Eine Ölkur – auch Ölziehen genannt, ist eine alternativmedizinische ayurvedische Methode, bei welcher der Mund mit Pflanzenölen gespült wird. Sie ist bei allen Fasten- und Darmreinigungskuren sowie bei Pilzbefall im Magen-Darm-Trakt außerordentlich hilfreich, da Schleimhaut und lymphatische Organe des Mundes und Rachens zur Entgiftung angeregt werden. Nebenbei wird das Zahnfleisch durch die entzündungshemmende Wirkung gestärkt und Zahnfleischbluten beseitigt.
Am besten beginnen Sie das Ölziehen gleich morgens nach dem Aufstehen. Die Kur sollte jeden Morgen auf nüchternen Magen angewendet werden, denn gerade im Mundbereich sammeln sich über Nacht vermehrt Abbauprodukte an.
Dabei wird das Öl für 3-5 Minuten durch die Zähne gezogen oder gekaut. Nach dem Ölziehen sollte das Öl ausgespuckt werden, bitte nicht hinunterschlucken. Danach spülen sie den Mundraum mit Wasser ein paar mal aus. Wenn sie möchten können sie auch danach gleich die Zähne putzen.
Die Kur kann intervallmäßig angewendet werden aber mindestens an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Empfehlenswert ist es aber eine durchgängige Kur von 2-3 Wochen zu machen. Längstens aber bis zu drei Monaten.